+496664911676  Zur Zeilbuche 1, 36391 Sinntal

Erfolgreiche Teamleitung in der VUKA-Welt

Sie sind hier: Startseite » Seminare » Führung » Erfolgreiche Teamleitung in der VUKA-Welt

Meine Rolle – mein Team – unsere Herausforderungen

Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von raschem Wandel, zunehmender Dynamik und wachsender Komplexität. Diese sogenannten VUKA-Faktoren – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität – stellen Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Gerade jetzt kommt einer starken und kompetenten Teamleitung besondere Bedeutung zu: Sie sorgt für stabile Prozesse und fördert eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.

In diesem Seminar lernen Sie:

- Führungsverständnis im Wandel: Wie sich Führung in der VUKA-Welt verändert und welche neuen Anforderungen entstehen.

- Vielfältige Rollenanforderungen an die Teamleitung: Welche Rollen Teamleiter:innen heute einnehmen müssen und wie sie diese erfolgreich ausfüllen.

- Schlüsselkompetenzen der Führung in der VUKA-Welt: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen für nachhaltigen Führungserfolg entscheidend sind.

- Das Mindset der Teamleitung: Wie eine moderne Haltung und Denkweise die Teamführung stärkt.

- Gestaltung von Zusammenarbeit: Wie Sie ein produktives und vertrauensvolles Miteinander im Team fördern.

- Wirksame Führungsinstrumente für die VUKA-Welt: Welche Tools und Methoden Sie im Führungsalltag unterstützen.

Das Seminar macht Sie fit im Umgang mit herausfordernden Situationen, in der Gestaltung von Zusammenarbeit und in Veränderungsprozessen. So führen Sie Ihr Team auch in der VUKA-Welt professionell und geben Ihren Mitarbeitenden die Stabilität, die sie für erfolgreiche Arbeit benötigen.

Zielgruppe

- Teamleiter:innen und Führungskräfte, die sich den Herausforderungen der VUKA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) stellen und ihre Führungskompetenzen gezielt weiterentwickeln möchten. - Nachwuchsführungskräfte, die sich auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereiten wollen. - Erfahrene Führungskräfte, die ihr Führungsverständnis reflektieren und an neue Anforderungen anpassen möchten. - Mitarbeitende in leitenden Funktionen, die Teams führen oder in Veränderungsprozessen Verantwortung übernehmen. - Führungskräfte aus allen Branchen, die moderne Führungsinstrumente und agile Methoden kennenlernen und anwenden möchten. Kurz gesagt: Das Seminar richtet sich an alle, die Teams in einer dynamischen, komplexen Arbeitswelt erfolgreich führen und ihre Rolle als Führungskraft stärken möchten.

Referent

Marcus Röder
Dipl.-Betriebswirt (DH)

Dauer

1 Seminartag (à 8 UE)

Termine

20.02.2026

06.10.2026

von 09:00 - 16:30 Uhr

Seminarort

Röder Training, Elisabethenhof, Staatsbad Bad Brückenau

Heinrich-von-Bibra-Str. 25

97769 Bad Brückenau

Anfahrtsbeschreibung (Google Maps)

Firmenschulungen gemäß separatem Angebot gerne auch Inhouse möglich.

oder ONLINE

Preis je Teilnehmer

795,00 € pro Person zzgl. gesetzl. MwSt.

Teilnehmerzahl

max. 12 Personen

Inklusivleistungen:

-Mittagessen
-Seminarverpflegung
-Seminarunterlagen
-Teilnahmezertifikat

Ihr Referent

Marcus Röder - Seminarreferent und Inhaber Röder Training

Marcus Röder, Dipl.-Betriebswirt (DH)

20+ Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Führungskräften, Seminarreferent, Inhaber des Bildungsinstituts.

"Ich helfe Menschen und Organisationen ihr Potenzial zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen – mit viel Praxis, ehrlichem Feedback und einer klaren Sprache."

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Seminar oder zur Anmeldung?

Sandra Röder Sinntal

Sandra Röder

Dipl.-Betriebswirtin (DH)

KMU Fördermittelberaterin ®

Mitglied im VDI

Personalentwicklung und Beratung

Heinrich-von-Bibra-Str. 25

97769 Bad Brückenau

Tel. +49 9741 7829574

Fax +49 9741 7829576

Mobil +49 17630662563

Mail: s.roeder@roeder-training.de

Personalentwicklung, die wirkt!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.